Aquacamp Holland – Mehr als eine Idee

Am Anfang war es nur eine Idee…

Wir wollten eine Klassenfahrt anbieten, die Schülern und Lehrern gleichermaßen Spaß bereitet!
Viele Gruppen sagen, es sei uns gelungen…! Es ist eine Klassenfahrt, die sich in vielen Belangen von einer üblichen Klassenreise unterscheidet und von jeder Klasse anders erlebt wird.

Das ist uns wichtig:

Seit über 20 Jahren bieten wir Erlebnisklassenfahrten in die Niederlande an. Das Geheimnis unseres Erfolges ist einfach zu beschreiben: wir bleiben unseren Ideen treu und setzen diese konsequent in die Tat um. Das merken auch unsere Gruppen, die uns im AquaCamp in Holland besuchen. Der beste Beweis dafür ist der Extra-Fun Bereich mit seinem breit gefächerten Angebot. Die Kontinuität unsere Arbeit hat hier eine bunte Mischung für alle Altersklassen entstehen lassen.

Wir entwickeln uns stetig weiter indem wir unsere Programmpunkte an aktuelle Themen anpassen, wie z.B. an den neuen Erlass „Sicherheitsförderung im Schulsport“ in Nordrhein-Westfalen.

Wir sind stolz darauf, dass an vielen Schulen eine Klassenfahrt ins AquaCamp schon zur Tradition geworden ist und sogar ganze Jahrgangsstufen zu uns kommen.

Aktivprogramm oder Chillen – Ihr entscheidet!

Aus den vielen Rückmeldungen der Klassenfahrten und Sommerreisen wissen wir, dass folgende Punkte bei unseren Gästen einen besonderen Stellenwert im Verlauf der Reise einnehmen:

  • Die Ideen und Angebote der Campleitung nutzen!
  • Sein eigenes Ding machen! Den Aufenthalt und Tagesverlauf im Camp selber bestimmen.
  • Träumen und die Nase in den Wind stecken!
  • 5 Tage Spaß haben! Bei dem Programmangebot auch gar kein Problem.
  • Die Natur erleben mit Geländespielen! Stubenhocken geht im AquaCamp sowieso nicht.
  • Teamwork statt Einzelkämpfer! Mit unseren Gruppenangeboten steht dem nichts mehr im Wege.

Das Programm zur Klassenfahrt

Die große Entscheidung und auch ohne Wasser top. Zusätzliche Aktivitäten gibt es jede Menge bei uns in Holland. Dabei kann man das Angebot in zwei Bereiche teilen: zum einen in das frei verfügbare und vor allem kostenlose BasisPaket und zum anderen in das zubuchbare ExtraFun-Programm. Während des gesamten Reiseverlaufs wird jede Gruppe individuell von einem Team aus Campleitern begleitet, die auch mit in der Gruppe leben. Diese bieten im Tagesverlauf immer wieder Programminseln an, die von der Gruppe aufgegriffen werden können (freies Programm).

Darüber hinaus gibt es eine breite Auswahl unterschiedlicher Programmpunkte, die hinzugebucht werden können. Das Angebot bei unserem ExtraFun-Programm im AquaCamp reicht von sportlich über gruppendynamisch bis kreativ (ExtraFun- Programm).
Natürlich wurde bei der Zusammenstellung aller Angebote auf die unterschiedlichen Altersklassen und Reisebudgets geachtet.

Die Campleitung

Klassenfahrt kompetent und gerne aktiv

Im AquaCamp ist es eine Selbstverständlichkeit, dass jede Klassenfahrt mit der Campleitung einen persönlichen Ansprechpartner erhält, der die gesamte Zeit mit der Gruppe verbringt, am Standort wohnt und für alle Fragen zur Verfügung steht. Im Hintergrund erhält Dieser Unterstützung durch die Chef-Campleitung vor Ort am Veluwemeer sowie die Bürocrew, so dass es selbst bei schwierigen Fragen oder speziellen Wünschen immer eine Antwort gibt.

Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit der Campleitung ist natürlich die Arbeit mit der Schulklasse. So führt sie durch den Tag, bietet die Programmpunkte des Basispakets an und sorgt dafür, dass die Gruppe zur richtigen Zeit am richtigen Ort landet. Darüber hinaus hat jeder Campleiter individuelle Vorlieben und Lieblingsprogrammpunkte, die er der Gruppe über das normale Programm hinaus anbietet.

Großen Wert legen wir darauf, dass unsere Campleiter über Erfahrungen im Bereich der Jugend- und Gruppenarbeit und Klassenfahrt verfügen und den Umgang mit jungen Menschen aus der praktischen Arbeit kennen.